Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

9. Schritt

Bodenplatte anschrauben und Frontblenden einsetzen.

Damit der Eigenbau sicher steht, wird er auf einer Bodenplatte verschraubt, die vorher mit Kantenumleimern „verschönert“ wurde. Am besten geht das, indem man das Gehege auf den Kopf stellt und die Schrauben durch die Spanplatte und das Plastik in das Holz des Geheges dreht.

Besonders wenn man den Ausbau zum vierstöckigen Gehege mit zwei Schränken vorhat, kann man in diesem Arbeitsschritt Möbelrollen unter den Eigenbau montieren. Sie machen das große Konstrukt etwas mobiler und erleichtern zum Beispiel das Putzen in und um das Gehege. Dabei bitte unbedingt auf ausreichende Belastbarkeit und strategisch günstige Verteilung der Rollen achten, weil das fertige Gehege inklusive Einbauten, Streu und Bewohnern sehr schwer und klobig wird. Es sollten mindestens acht Stück sein, von denen zwei mittig nach innen versetzt angebracht werden. Der vierstöckige Eigenbau muss auch unbedingt mit der Rückseite an einer Wand stehen, weil er ohne diese zusätzliche Stütze zu instabil ist. Wer nur zwei Stockwerke ausbaut, sollte das fertige Gehege unbedingt leicht erhöht zum Beispiel auf einem Tisch, Sideboard oder extra gebauten Unterschrank von mindestens 50 cm Höhe platzieren, weil das Ganze ansonsten zu niedrig ausfällt.

Für die Frontblenden wollten wir ein durchsichtiges Material verwenden, damit genug Licht ins Gehege kommt und man auch etwas von den Jungs sieht. Am besten geeignet weil sehr strapazierfähig ist dafür Plexiglas mit einer Stärke von mindestens zwei Millimetern. Diese Zuschnitte haben wir maßgenau bei der Radon GmbH bestellt. Sie werden - sobald das Gehege richtig herum steht - einfach in die vorhandenen Führungsleisten von oben hineingeschoben. Das Plexi ist sehr kratzbeständig, es sieht hier bei uns auch nach ein paar Jahren noch nicht trüb oder speckig aus. Die Investition lohnt sich also. Und die Scheiben halten sogar das Gewicht einer kletternden Katze aus! ;)

Fritz und Rodney