Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

4. Schritt

Halter für die Wasserflasche einsetzen.

Die Halter bestehen bei uns aus zusätzlich eingezogenen Leisten links auf der jeder Etage. So eine Extrabefestigung ist nötig, weil die Plastikwände zu dünn sind um Mobiliar halten zu können.

Fest eingebauter Trinkflaschenhalter

Man kann auch einen einfacheren Trinkflaschenhalter improvisieren. Er besteht aus zwei seitlich in eine Stützleiste eingedrehten Haken für den Haltedraht und einer unten angenagelten kurzen Holzleiste zum Fixieren der Flasche. Diese Konstruktion ist allerdings bei weitem nicht so stabil wie die fest eingebauten Halter und kann je nach Ansturm der Tiere schnell schlappmachen.

Einfacher Trinkflaschenhalter

Für weitere Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel die Hängematten, die es bei uns in drei Etagen gibt, kann man sehr gut zusätzliche Ösen eindrehen. Am besten platziert man sie entweder in den Querleisten für die obere Etage oder in der beschichteten Spanplatte für die untere.

Raufen gibt es bei uns keine, weil die Jungs so gerne im Heu liegen und knuspern. Deshalb verteilen wir es lieber auf dem Boden. Für alles, was man sonst noch senkrecht an den Gehegewänden befestigen will, sollte man unbedingt weitere Leisten einziehen Die Plastikwände des Vestby sind ohne diese Verstärkung nicht haltbar genug und gehen schnell kaputt.

Wer möchte, kann zum Beispiel auch eine klappbare Heuraufe zum Aufstellen verwenden. Dafür eignen sich übrigens sehr gut die Geschirrabtropfgestelle von IKEA aus Holz.