Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Aufstockung

Wer – wie wir es gemacht haben – ein vierstöckiges Gehege aus zwei Vestby-Schränken bauen möchte, muss natürlich erst einmal die gesamte Prozedur des Zusammenbaus (vorerst ohne die Bodenplatte) nochmals hinter sich bringen. Zusätzlich braucht man an Material:

Sollen beide Schränke ebenfalls durch eine Luke miteinander verbunden werden, sägt man die als erstes in den bekannten Maßen von 30 x 14,5 cm aus der Bodenplatte des oberen Schranks und verblendet die offenen Kanten wie gehabt mit Kantenumleimer. Ob man sicherheitshalber gleich eine Luke einbaut, sollte man sich gut überlegen. Nachträglich kann man sie nämlich nur noch aussägen, indem man beide Teile wieder auseinandernimmt. Sehr aufwändig also – und ein Deckel zum Verschließen einer eventuell nicht (mehr) benötigten Luke ist sehr schnell gebaut.

Dann wird die künftige Bodenplatte des oberen Schranks auf den unteren Schrank geschraubt, der idealerweise bereits auf Rollen steht. Falls nicht, vorher unbedingt Rollen anschrauben, das macht das große „Monstrum“ zumindest etwas manövrierbar, sollte man zum Beispiel dahinter und drumherum gründlich putzen müssen. Wenn dieser Teil vorher schon als Gehege gedient hat und ein extra „Deckel“ in Form einer dünnen furnierten Spanplatte darauf angebracht ist, muss der natürlich erst abgenommen werden. Man kann ihn dann als neue Abdeckung recyclen und auf dem oberen Schrank wieder wie gehabt befestigen. Bei einem Neubau sollte man die Abdeckung natürlich gleich auf den oberen Teil nageln oder schrauben.

Nun kann man beide Schränke aufeinander heben. Die Einzelteile sind zwar verhältnismäßig leicht, aber man sollte spätestens dafür auf alle Fälle eine zweite Person zu Hilfe holen, die dann auch festhalten kann, wenn man die Gehegeteile miteinander verschraubt. Durch das Plastik verrutschen sie nämlich sehr leicht.

Anschließend kann man mit einem Cutter vorsichtig das Plastik beider Teile in der Luke ausschneiden. Am besten macht man das einzeln, es sieht so einfach ordentlicher aus. Dann werden die Streuleisten um die Luke herum festgeschraubt. Sie halten gleichzeitig das Plastik. Auf der Unterseite des Aufganges kann man auch noch Leisten anbringen, es reichen aber auch mehrere Kammzwecken, um das Plastik dort zu fixieren.

Fertig! :)