Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

10. Schritt

Nacharbeiten & Tipps

Oben und mittig an der Zwischenebene, außerdem überall wo es sonst noch nötig ist und auch an dem als Blende eingesetzten Zwischenboden sollte man das Plastik des Vestby zusätzlich mit Kammzwecken befestigen, weil die Verschalung an einigen Stellen nur seitlich um die Streben herumgeschlagen ist. Dafür kann man nach Geschmack auch einen Tacker benutzen, die Kammzwecken sind aber stabiler.

Nach dem Ausbau unseres kompletten Geheges auf vier Stockwerke haben wir außerdem noch eine ca. 2 mm dünne, furnierte Spanplatte als Abdeckung ganz obenauf festgeschraubt. Wer nur einen einzelnen Schrank ausbaut, sollte sich das ebenfalls überlegen – das Plastik des Vestby ist sehr „wabbelig“ und man kann deshalb ohne diese Verstärkung nichts Schwereres wie zum Beispiel eine Topfpflanze oben auf das Gehege stellen.

Damit wäre das zweistöckige Gehege fertig. Wir haben vom Schrankkauf bis zum fertigen Bau insgesamt fünf Tage mit je etwa fünf bis sechs Arbeitsstunden pro Tag gebraucht und damals auch die Materialien mangels Auto noch alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert. (Ich darf gar nicht daran denken!)

Allerdings sind (waren?) wir weder erfahrene Heimwerker noch hatten wir von Anfang an eine Anleitung, weswegen wir öfters umdisponieren und auch zwei- oder dreimal das Gehege wieder auseinandernehmen mussten, um etwas nachträglich einzusetzen. Das kann euch ja nun dank unserer Erfahrungswerte nicht mehr passieren – viel Spaß beim Nachbauen. :)

Ein kleiner Hinweis: Da es den Vestby bei IKEA nicht mehr gibt, kann man versuchen, den Schrank entweder auf eBay zu ersteigern oder anderswo gebraucht zu kaufen. Die Chancen ihn noch zu bekommen stehen ganz gut. Als Alternative eignet sich zum Beispiel die Regalserie GORM (ebenfalls IKEA) in der Ausführung mit 55 cm Tiefe. Weil die Seiten und Rückwände dieser Regale offen sind, muss man sich dann halt überlegen, ob man auch dort Plexi anbringt (wird eine ziemlich teure Angelegenheit) oder sie anders verblendet. Außerdem muss man die Gehegeböden selbst einbauen, weil GORM dort nur Holzstreben mit Lücken dazwischen hat. Ein Vorteil der Regale ist, dass es auch Teile gibt, mit denen man um die Ecke bauen kann, deshalb ist man insgesamt in der Gestaltung seines individuellen Geheges flexibler. Der Nachteil ist durch den größeren Materialaufwand natürlich der deutlich höhere Preis.

Mille am Aufgang