Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Hunger!

Zur richtigen Fütterung von Meerschweinchen ist schon sehr viel geschrieben worden, deswegen hier nur ein kurzer Überblick:

Das wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu. Davon muss immer ausreichend zur freien Verfügung stehen. Weiterhin brauchen die Tiere Wasser und Frischfutter. Sie fressen nicht nur Karotten, Äpfel und Salat, sondern der Speiseplan sieht sehr viel abwechslungsreicher aus. Eine entsprechende Futterliste findet sich z.B. bei der DMSL.

Zwicker mit Heu

Die Böckchen-WG bekommt zusätzlich Trockenfutter. Hier scheiden sich allerdings die Geister, denn nicht jeder Schweinchenhalter befürwortet das. Ich füttere deshalb Trockenfutter, weil ich der Ansicht bin, dass auch das zu einer vielfältigen und gesunden Meerschweinchenernährung dazugehört. Es liefert wichtige Kohlenhydrate und sorgt für eine gewisse Abwechslung im Speiseplan.