Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Zwicker

Zwicker

Zwicker Neurosette
(Februar 2002 – 22. Mai 2005)

Peruanermix, Weiß-Schwarz-Rot, D.E.

Zwickerle sah ich in einer Zoohandlung in meiner Heimatstadt, als ich auf Verdacht nach einem Kumpel für Speedy suchte. Woher er stammt ist nicht bekannt, aber ich vermutete eine Kinderzimmer„zucht“. Ich fand den Kleinen sofort niedlich und ließ ihn mir reservieren, um ihn dann eine Woche später abzuholen. Erinnern kann ich mich noch, dass ich für ihn damals 6,50 DM bezahlt habe.

Zwickerle war ein supersüßes, aber auch sehr eigenwilliges Schweinchen. Eine Zeitlang war er dafür bekannt, gemein zu zwicken, wenn man ihn herausheben wollte. Nomen est omen? Wahrscheinlich, denn Zwickerle bekam seinen Namen nicht, weil er biss, sondern weil er damals halt einfach so ein kleiner Zwicker war, der keine Minute stillsitzen konnte und immer etwas zu quasseln hatte.

Wenn Zwickerle unruhiger wurde, musste ich ihm ab und an sein Fell um die Augen kürzen. Das wuchs leider so ungünstig, dass es seine Sicht verdeckte. Und dann brachte seine Rastlosigkeit Unruhe in die ganze Gruppe. Zwickerle liebte es übrigens, gekrault zu werden – sogar im Gehege.

Nach kurzer und schwerer Krankheit, gegen die wir trotz aller Mühe nichts ausrichten konnten, starb mein Zwickerle am 22. Mai 2005 mit noch nicht einmal 3½ Jahren friedlich im Schlaf. Leb wohl, mein „digger Zwigger“, ich vermisse dich sehr und werde dich nie vergessen!