Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Speedy

Speedy

Speedy Schlauschwein, später auch „Opi“ Speedy
(ca. September 2001 – 18. Februar 2008)

Sächsisch Glatthaar, Schwarz-Braun, D.E.

Speedy war ein außerordentlich verträgliches und liebes Böckchen und der Begründer der Böckchen-WG. Wenn wir mit einem der Tiere zur TÄ mussten, war er die erste Wahl als Begleitschwein. Er begrüßte alle Neuankömmlinge sofort und war für die Jüngeren eine Art Ersatzpapa. Speedy machte seinem Namen alle Ehre und war schnell wie der Wind. Leider hatte er keine so schöne Vorgeschichte. Seine erste Besitzerin bekam ihn von einem „Züchter“ geschenkt, und zwar zusammen mit seinem Weibchen. Sie war der Meinung, dass es zwei Mädels sind – zumindest bis Speedys Tochter geboren wurde. Er saß dann getrennt von seinen Damen etwa drei bis vier Monate in einem 40 x 60 cm Käfig allein auf dem Dachboden, bevor seine Besitzerin ihn zur Abgabe inserierte. Als ich Speedy bekam, war er sehr scheu und verängstigt. Nachdem ich mich umfassend informiert hatte stand fest, dass Speedy nicht alleine bleiben würde – schon gar nicht in seinem viel zu kleinen Käfig.

Irgendwie hatte ich wohl gedacht, unser „Opi“ Speedy wird 100 Jahre alt. Deswegen war es für mich umso schwerer, als er ganz plötzlich über die RBB ging. Simon und ich standen um halb 12 Uhr abends noch vor dem Gehege und haben uns darüber gefreut, wie sich Speedy herzhaft gähnend und räkelnd zur Nachtruhe in seinen Heuhaufen unter der Treppe gelegt hat. Als ich vor dem Zubettgehen wie immer nochmal ins Gehege schaute, war da wieder diese seltsame Ruhe. Ich dachte, Speedy schläft tief und fest. Als typischer Schweine-Opi hat er ja schon öfters für kleine Schrecksekunden gesorgt, aber als ich ihn dieses Mal anstupste regte er sich wirklich nicht mehr. Speedy muss innerhalb von nur 20 min selig hinübergeschlummert sein, er war noch richtig warm. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Speedy war mein erstes Schweinchen, der Begründer der Böckchen-WG und der Grund für meinen Eintritt in die DMSL am 18. März 2002. Er wurde sagenhafte 6 1/2 Jahre alt - so alt wie noch keines meiner Schweinchen.

Leb’ wohl Opi Speedy-Besonderschwein, du graue Eminenz, Ersatzpapa und 08/15- Schwarz-Brauner, Seele des Geheges und Fingerzwicker, Nicht-Schmuser und Charakterschwein - ich freue mich so sehr, dass dein Abschied schnell und friedlich war! Komm gut drüben an und sag’ allen liebe Grüße von mir… Wir sehen uns wieder.