Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Oskar

Oskar

Oskar Biberschwein
(ca. 2006 – 22. Juni 2010)

Glatthaar mit kleiner Schleppe, Goldagouti

Am 4. Januar 2009 ist Oskar bei uns eingezogen. Vermittelt durch Nicole und begleitet von Steffi kam der Süße quasi direkt aus seinem bisherigen Zuhause zu uns. Er war ein dunkler Goldagoutibock mit etwas Sheltieeinschlag, hat also hinter den Ohren und am Pöppes ein paar längere Fransen (die er übrigens auch sehr eindrucksvoll aufstellen konnte, stimmt’s ihr zwei Vergesellschaftungsbeobachter?).

Oskar hörte vorher mehr schlecht als recht auf den Namen Braunie, war zum Zeitpunkt seines Einzugs ca. 3 1/2 Jahre alt und lebte nach dem Tod bzw. der Vermittlung seiner zwei bisherigen Kumpels kurz allein. Insgesamt durch die Kaltstallhaltung etwas scheu, hat er sich bei uns trotzdem sehr gut eingelebt und bequackerte immer so einiges mit seinen neuen Kumpels. Durch seinen Einzug bei uns konnten ihm außerdem seine Glöckchen erhalten werden.

Er beherrschte bereits von Anfang an das Umgehen von Luken zur Vermeidung des Treppenpurzelns in die nächstuntere Etage und unternahm eigenständige Ausflüge über die Treppen. Alles in allem machte Oskar einen sehr umsichtigen und souveränen Eindruck. Er kam mit den anderen Jungs gut klar. Etwas zögerlich zwar, aber immer regelmäßiger hat Oskar auch seine Böller aus der Hand abgeholt - so helle, wie er sich schon gleich am Anfang präsentiert hat, war das auch nur eine Frage der Zeit. Danke nochmal Nicole - und Steffi für die freundliche Eskorte. :)

Oskar starb wie er gelebt hatte: unauffällig und ohne große Umstände: eines Tages lag er einfach tot im Gehege. Er war ein sehr süßes Kerlchen, hatte eine wunderschöne Schnute und fehlt uns mit seinem sanftmütigen Wesen und den fliegenden Quiekeöhrchen sehr.

Oskars Schnute