Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG +++ Die Böckchen-WG

Ötti

Ötti

Ötti Schokopuddingschwein
(ca. 2005 – 5. Juli 2010)

Teddy, Schoko, F.E.

Ötti kam zu uns zusammen mit seinen beiden Kumpels Murphy und Luigi. Auch er war eines der „Scheidungsopfer“, die Carmen zur Vermittlung aufgenommen hatte. Auf unserer Reise von München über Darmstadt in das Erzgebirge an Ostern 2006 kamen wir (rein zufällig) auch bei den Näders vorbei und wollten zwei Schweinchen mitnehmen. Murphy machte uns schließlich einen Strich durch die Rechnung. Aber eigentlich hat Ötti, dieser fiese Virus, daran genauso einen großen Anteil.

Alles in allem hatte er mich schon als ich ihn nur von weitem sah: schokobraun, rund und knuddelig, dennoch etwas schüchtern und zurückhaltend. Carmen war gnadenlos als sie in mir einfach in die Hand drückte. Erst war ich verdutzt, wie eigenartig sich dieses Schweinchen anfühlte: etwas struppig, aber nicht kratzig, irgendwie wabbelig und doch fest. Außerdem war er unentspannt und starr vor Angst. Ich habe ihn jedenfalls trotzdem nicht wieder hergegeben.

Im Nachhinein bin ich froh, dass Carmen nach Ötti alle Schweinchen die ich auf den Schoß bekam als „definitiv nicht zur Vermittlung stehend“ deklarierte: ich hätte sie alle eingesteckt. Sogar auf eine Taschenkontrolle bei der Verabschiedung wurde verzichtet, dabei war ich mächtig in Versuchung einfach noch zwei oder drei weitere Fellknäuel einzupacken.

Ötti kam auf Grund unseres ersten Kontaktes dann auch auf der langen Heimfahrt zu seinem neuen Namen. Ötti wie Doktor Oetker, der Schokopuddingpulverhersteller. Sicherlich wäre uns auch noch ein viel besserer Name für ihn eingefallen, aber dieser hatte sich bereits in unseren Köpfen festgesetzt als wir ernsthaft anfangen wollen über Alternativen nachzudenken. Also blieb es notgedrungen dabei, und Ötti hat sich glaube ich auch ganz gut damit arrangiert.

Uns gegenüber war er verhältnismäßig schüchtern und zurückhaltend - jedenfalls wenn man nicht gerade mit einem Böller vor seiner Nase herumwedelte oder ihm danach war, unterm Kinn gekrault zu werden. Ötti fasste jeden Tag etwas mehr Vertrauen. Er schraubte auch nicht mehr bei jedem Kontakt seine Äuglein so vor, dass man befürchten muss sie fallen ihm jeden Moment heraus.

Alles in allem hat sich Ötti mit seiner lieben und zurückhaltenden Art nicht nur sehr gut bei uns eingefügt, sondern auch mehr oder weniger heimlich in unsere Herzen geschlichen. Seit Jonahs Riesenabszess lebt Ötti mit ihm als Duo auf der obersten Etage. Leider starb er, bevor wir den beiden noch einen passenden Kumpel dazusetzen konnten. Wir hatten sehr gehofft, dass uns dieses Besonderschwein, das kleine Büffelchen, noch lange erhalten bleibt. Doch es hat nicht sollen sein. Oft sind es ja gerade diese „besonderen“ Jungs, die nicht so lange leben...

Ötti der Büffel